dasht-e lut -  faszination der unendlichkeit

ARR-pionierreise in die dasht-e lut - perfekt organisiert und durchgeführt von Rainer Skrovny von ARR Natur- und Kulturreisen in kooperation mit ronature.com - Iran.

 

gigantische sandsteingebilde, salzbecken und riesige dünenfelder breiten sich in immer wieder geänderten formen vor den augen des besuchers aus.

ein altes iranisches sprichwort lautet: "gott liebt die reisenden...."
diese worte lassen erst dann ihre bedeutung erahnen und ihren sinn verstehen, wenn man von dieser unfassbaren weite , von der schlichtheit der formen, von gebilden und farben, die in erhabenheit und eleganz münden, erfasst und verzaubert ist - und versucht , gesehenes, erlebtes und den moment des augenblicks zu begreifen oder zu erahnen.

stille - absolute stille - kein geräusch, außer der eigene atem und der eigene herzschlag sind zu hören - ein magisches gefühl.......

nach einem erlebnisreichen tag den lagerplatz für die nacht zu suchen, das zelt aufzuschlagen, den sonnenball beim sinken zu beobachten,  das nachtmahl zuzubereiten, anschließend am feuer zu sitzen  und von tausenden sternen und ihren geschwistern zum nachdenken und träumen verleitet zu werden, das sind momente, die gebieten "danke zu sagen", danke dafür, dass man diese eindrücke und gefühle erfahren darf.